Kunstschlosserei seit 1949

Schmiedetreffen Ivano-Frankivsk 2010

Anfang Mai 2010 fand in der Ukraine das alljährliche Schmiedetreffen Ivano-Frankivsk statt. Kurzfristig haben wir uns für eine Teilnahme entschlossen und sind am Donnerstag abend mit dem Auto gestartet. Aufgrund der Zeitknappheit wurde unsererseits kein Schmiedeprojekt ausgeführt, waren zu den Feierlichkeiten und Aktionen noch knapp 3000 km auf teilweise abenteuerlichen Straßen zurückzulegen. Trotz der anstrengenden An- und Abreise hat sich der Besuch des Treffens gelohnt. Es sind etliche Konversationen mit Schmieden aus vielerlei Ländern zustandegekommen (Ukraine, Russland, Schweden, Belgien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, USA, Israel, etc.)

Bei einem vorigen Treffen entstandene Säule aus Einzelteilen, die von den angereisten Schmieden gefertigt wurden:

Bei einem vorigen Treffen ebenso entstandener Baum:

Sprachschülerinnen werden ehrenamtlich für die Schmiede als Dolmetscher eingesetzt:

Zwei kosakische Schmiede aus der Ukraine: