Dachauer Straße 11   |   85244 Biberbach / Röhrmoos   |   Tel. 08139-8676   |   Fax 08139-1776   |   info@poitner-kunstschmiede.de

Kunstschlosserei seit 1949

Schmiedeweihnacht in Ybbsitz 2007

Zur Schmiedeweihnacht 2007 in Ybbsitz war das Thema "Geschmeide - Schmuck aus Metall" ausgerufen. Viele Schmiede die sich auch im Goldschmiedebereich bewegen waren zu diesem Treffen zu erwarten (...und sind dann auch mit sehr Schönen Exponaten gekommen). Der Kollege Korbinian Hasenknopf hatte sich für unser Projekt mit einer sehr interessanten Idee gegen die feine Edelmetallarbeit ausgesprochen. Ein Umhänger aus Halbdamast sollte entstehen.

Mit Damast wird ein in mehreren Lagen feuerverschweißter Stahlblock bezeichnet, die Technik des Damaszenerschmiedens enstammt ursprünglich der Herstellung von Waffen und Messern. Heute werden Messer sowie Zier- und Gebrauchsgegenstände bis hin zum Schmuck aus Damast gefertigt. Beim Feuerschweißen können Fehler durch falsche Temperaturen, unreine Oberfläche und zahlreiche andere Faktoren entstehen. Wenn man auf einer ungeschweißten Stelle jedoch weiterschmiedet, so verschiebt sich das Material an dieser Stelle, letztenendes bis zur vollständigen Deformation. Diesen Effekt machen wir uns zu Nutze bei dem Anhänger, indem ein Ende eines Damastpaketes im Feuer fachgerecht angeschweißt wurde, das Teil ein wenig eingedreht wurde,die andere Seite jedoch unverschweißt ausgebreitet wurde, so daß sich die einzelnen Lagen gegeneinander verschoben haben.
Enstanden ist eine anmutige Form für einen Anhänger der zu feiner wie zu legerer Garderobe passt!

Michael Poitner und Korbinian Hasenknopf am Schauschmiedeplatz (am Pfosten hängt ein bereits fertiges Exemplar):

Mit dem Kollegen Pavol Zlatos aus der Slowakei am Feuer beim Feuerschweißen :

2 der fertigen Schmuckstücke: