Dachauer Straße 11   |   85244 Biberbach / Röhrmoos   |   Tel. 08139-8676   |   Fax 08139-1776   |   info@poitner-kunstschmiede.de

Kunstschlosserei seit 1949

Schmiedekurs Februar 2011

Im Februar 2011 wurde in unserer Schmiede erstmals ein Schmiedekurs für Anfänger abgehalten. 6 Teilnehmer hatten sich darauf eingelassen, mit Schwielen an den Händen aus ihren mitgebrachten Ideen kleine Kunstobjekte werden zu lassen. Zuerst wurden die Teilnehmer von den theoretischen Hintergründen rund um das Eisen und die anderen Metalle aufgeklärt und nach einem deftigen Weißwurstfrühstück waren zunächst praktische Übungen am Schmiedefeuer und Amboß angesagt. Nach jeweils einzelnen Besprechungen machten sich die Teilnehmer anschließend an die individuellen Stücke. Bis zur abschließenden Abendbrotzeit mit Wurst und Speck und einem Schnapserl entstanden so die folgenden Objekte:

Armreifen für den Oberarm in Form einer Schlange:

Gartenstehle für Schale und Vögel aus Bronceguß:

Schürhaken für eine Tongrillschale:

Tischkerzenleuchter:

Messerrohling (hergestellt aus einer alten Feile):

Bodenkerzenleuchter:

Übung am Amboß:

Schüler am Feuer:

Brotzeit muß sein:

Die Truppe nach getaner Arbeit: